...creating music!
  • Bild 1.JPG
  • Bild 2.jpg
  • Bild 3.JPG
  • Bild 4.jpg
  • Bild 5.jpg
  • Bild 6.jpg
  • Bild 7.JPG

Über Arcantus

 

Die Arcantus MusikproduktionArcantus Logo

Eine klassische Musikproduktion ist immer eine besondere Situation: Der Künstler steht oft in einem leeren Saal, der Publikumsbereich ist leer und dunkel. Niemand ist im Raum, mit dem er direkten Kontakt aufnehmen kann wie im Konzert. Er möchte Höchstleistung bringen, die als fertige Interpretation seinem eigenen Anspruch genügt, und er möchte mit seinem Spiel Kritiker der Fachzeitschriften überzeugen. Vielleicht gibt es auch Aufnahmen anderer Künstler, die dasselbe Werk eingespielt haben – hat die aktuell entstehende Aufnahme dagegen Bestand? All diese Fragen sind mit im Raum, wenn es um eine CD-Produktion geht. Da ist es hilfreich, als Tonmeister jemanden zur Seite zu haben, der sich in die Situation des Künstlers einfühlen kann, die Abläufe innerhalb eines Ensembles kennt und so eine Atmosphäre schaffen kann, in der Musik entsteht – über die „Erzeugung richtiger Töne“ hinaus. Dann treten alle anderen Gedanken in den Hintergrund und die Bühne ist frei für eine gelungene Interpretation.

(Für die Lebensläufe bitte auf die Bilder Klicken)

Fabian Frank

Martin mit KopfhörerFabian schraubt am Mikro

 Martin Nagorni


Wir, Fabian Frank und Martin Nagorni, haben neben unserer tonmeisterlichen Berufspraxis eine lange Erfahrung als aktive Musiker. Neben unserem Tonmeister-Diplom haben wir auch noch das Diplom als Musiker erworben, und als aktive Musiker haben wir weitreichende praktische Erfahrungen als Mitglieder verschiedener Ensembles und Orchester erhalten. So war es uns möglich, selbst als Interpreten bei Musikaufnahmen mitzuwirken. Dadurch haben wir auch „die andere Seite des Mikrofons“ kennengelernt, die Seite des Interpreten; Und wir wissen, was es heißt, auf dem Podium zu sitzen und nach dem perfekten Take zu streben. Mit diesem Wissen können wir die Künstler in ihrem Schaffensprozess einfühlsam und kompetent begleiten.

KlavierAudioqualität beginnt für uns bei der Umsetzung der Partitur durch den Künstler im Aufnahmesaal. Sein Ausdruckswille ist für uns der Maßstab der Aufnahme. Doch das allein reicht noch nicht für eine überzeugende Übertragung der Darbietung auf das Aufnahmemedium. Die Auswahl passender und hochwertiger Aufnahmetechnik ist für uns selbstverständlich. Sie steht immer im Dienste der Musik und der Interpretation und wird somit nie zum Selbstzweck. Künstler, die mit uns gearbeitet haben, loben dabei einhellig, dass unsere Arbeit mit der Aufnahmetechnik vollkommen im Hintergrund abläuft. Während der Aufnahmesitzungen beschränken wir uns nicht darauf, Zusammenspiel und Intonation kontrollieren, sondern bringen auch aktiv Vorschläge ein, wie die Interpretation unter den Bedingungen einer Aufnahme optimal umgesetzt werden kann. Wir sehen uns bei unseren Aufnahmen als einfühlsame Berater aus der Position des „ersten Zuhörers“ im Dienste der Künstler und der Musik.

 

 

 


Noten

Nach einigen Jahren als selbständige Tonmeister haben wir, Fabian Frank und Martin Nagorni, uns im Jahr 2005 zur Arcantus Musikproduktion GbR zusammengeschlossen. Bereits nach drei Monaten erhielten wir den 3. Preis im Landeswettbewerb Bremen beim StartUp-Wettbewerb, einem Wettbewerb für Existenzgründer, der u. a. von der Zeitschrift „Stern“, dem ZDF und der Unternehmensberatung McKinsey ausgetragen wird.